Ein unverwechselbar großer Rioja

»Vollausstattung«

Rindchen‘s neueste Entdeckung aus Spanien sind die Bodegas del Medievo, zu Deutsch: Mittelalter. Denn schon damals hatte die Sierra de Yerga einen herausragenden Ruf als Weinbaugebiet innerhalb der Rioja. Doch antiquiert wirkt hier nichts. In der Tat sind die Bodegas ein recht junger Zusammenschluss renommierter Familien aus der Gegend, und so ist auch im Keller alles fortschrittlich und vom Feinsten. Die Reserva wird zuerst bei kontrolliert niedriger Temperatur im Stahl vergoren und reift anschließend im imposanten Barriquekeller für 24 Monate sowie ein weiteres Jahr auf der Flasche. Eine Besonderheit ist auch die Zusammensetzung der Cuvée. Kellermeister Santiago Garde komponiert den harmonischen Roten aus den lokalen Trauben Tempranillo und Garnacha. Letztere stammen von den ältesten Stöcken der Sorte in ganz Nordspanien. Dieser Wein bringt alles mit, was man sich von einem Vollblut-Riojano wünschen kann. Große Freude kommt auf, wenn er deftige Schmorgerichte oder Kurzgebratenes begleiten darf. Bis zum Ende des Jahres sparen Sie jetzt satte 30 % beim Kauf dieses unwechselbaren roten Tropfens. CleverKarte-Inhaber erhalten zusätzlich ihren Bonus in Höhe von 3 %.

 

2015 Rioja Reserva, Medievo, Rioja, Spanien
30 % gespart
9,80 Euro statt 13,95 Euro (0,75 Liter)
1l = 13,07 Euro | Art. Nr.: 413000215

Die Sensorik:
Schon im Duft ein unverwechselbar großer Rioja. Saftige Brombeeren, reife Pflaumen, eine edle Kräuterwürze. Dazu feinpolierte Tannine sowie ein Hauch Bourbon Vanille und etwas Leder im Nachklang. Besonders freut uns, dass der Wein stets einige Jahre später lanciert wird und so –perfekt gereift – das ganze Potenzial zur Entfaltung kommt.

Gut zu wissen:
Rebsorte: 80 % Tempranillo, 20% Garnacha
Alkohol: 14,0 % vol
Ausbau: 24 Monate Barrique und 12 Monate auf der Flasche
Restzucker: 2,0 g/l
Säure: 5,0 g/l
Passt zu: rotem Fleisch, Käse

 

Rindchen‘s Weinkontor
Pulverweg 6
21337 Lüneburg
Tel. 04131 2231666
www.rindchen.de