New York MET in Lüneburg

Große Opern live auf der Kinoleinwand im Filmpalast

Noch bis zum 3. Juni 2023 können wir sehr unterschiedliche Opern erleben. Was es gibt, haben wir hier für Sie zusammengetragen. Genießen Sie die MET-Opern hier in Lüneburg live. Die Berichterstattung und die Interviews drumherum machen dieses Kinoerlebnis zu einem ganz besonderen. Manch ein Besucher mag in den Pausen kaum den Platz verlassen, weil es dort manchmal einen sonst nur schwer möglichen Blick hinter die Kulissen gibt.

Wenn Sie gern dabei sein möchten – der Vorverkauf im Filmpalast läuft seit dem 3. September 2022, an der Kinokasse und auch online. Weitere Informationen zu den Opern erhalten Sie beim Filmpalast Lüneburg unter www.lueneburg.filmpalast.de. CleverKarte-Vorteil kann es, wie immer, nur direkt im Kino geben. Wer seine CleverKarte mitbringt und vorlegt, erhält 5 % Bonus auf den Ticketpreis von 32,00 €.

LOHONGRIN
17 Jahre war Richard Wagners Oper über den geheimnisvollen Schwanenritter Lohengrin an der Met nicht mehr zu sehen. In einer stimmungsvollen Neuinszenierung verbindet Regisseur François Girard seinen markanten visuellen Stil und sein dramatisches Verständnis mit Wagners überwältigender Musik. Piotr Beczala, der 2018 bei den Bayreuther Festspielen sein herausragendes Debüt als Lohengrin gab, führt eine hochkarätige Sängerriege an.

 

FALSTAFF
Verdis letztes Meisterwerk beruht auf Shakespeares „Die Lustigen Weiber von Windsor“. In der musikalischen Fassung dieser herrlichen Komödie singt der deutsche Bariton Michael Volle als schurkischer Ritter Falstaff seine erste Verdipartie an der Met. Dieser wird von einem Trio kluger Frauen lustvoll gequält und erhält seine wohlverdiente Strafe. Robert Carsens viel gepriesene Inszenierung spielt auf dem Land im England des 20. Jahrhunderts. The International Herald Tribune feierte sie als „einfallsreichen Hingucker“.

 

DER ROSENKAVALIER
Nach der Dramatik in Salome und Elektra sehnte sich Strauss nach einem heiteren Stoff und so huldigt er mit einer Musikkomödie nach Art der „Opera buffa“ seinem größten Vorbild: Mozart. Schon die Handlung der Verwechslungskomödie über einen Adligen, der einem Dienstmädchen nachstellt, erinnert an Le nozze di Figaro. Natürlich bleibt Strauss in seiner Tonsprache ein Kind seiner Zeit, insbesondere durch seine üppige, sinnliche Instrumentation.

 

CHAMPION
Nach dem Erfolg von Fire Shut Up in My Bones kommt die erste Oper des sechsfachen Grammy-Preisträgers Terence Blanchard an die Met. Champion: An Opera in Jazz ist ein bahnbrechendes Werk, das Oper und Jazz kombiniert. Es erzählt die wahre Geschichte des Boxweltmeisters Emile Griffith, der sein Leben damit verbrachte, sich selbst und eine Gesellschaft in Frage zu stellen, die seine versehentliche Tötung eines Mitsportlers akzeptiert, nicht aber seine Bisexualität.

 

DON GIOVANNI
Für viele ist sie die Oper aller Opern! Ohne Zweifel haben Mozart und sein Librettist Da Ponte mit Don Giovanni ein Meisterwerk der Operngeschichte geschrieben. Tony Award Gewinner Ivo van Hove präsentiert eine neue Interpretation dieser Tragikomödie, die die vertraute Geschichte von Betrug und Verdammnis in einer abstrakten architektonischen Landschaft zeigt und die dunklen Ecken der Geschichte und ihrer Charaktere ausleuchtet. Maestra Nathalie Stutzmann gibt ihr Met-Debüt, Peter Mattei ist ein geradezu magnetisch anziehender Don Giovanni.

 

DIE ZAUBERFLÖTE
Eine Zauberflöte in der aufregenden Vision des renommierten englischen Regisseurs Simon McBurney, die das Wall Street Journal als „die beste Produktion, die ich je von Mozarts Oper gesehen habe“ bezeichnete. Nathalie Stutzmann dirigiert das Met Orchester, wobei der Orchestergraben angehoben wird, um die Musiker für das Publikum sichtbar zu machen und die Interaktion mit der Bühne zu ermöglichen. McBurney entzündet ein Feuerwerk an theatralischen Effekten, das Projektionen, Soundeffekte und Akrobatik einbezieht.

 

Filmpalast Lüneburg
Fährsteg 1
21337 Lüneburg
Tel. 04131 303322 tägl. ab 15 Uhr