Mit einem Eis wird jeder noch so schöne Tag ein kleines bisschen besser
Jedes Jahr aufs Neue gilt es drei wichtige Fragen zu klären, sobald die ersten Sonnenstr ahlen blitzen: Waffel oder Becher? Wie viele Kugeln? Welche Sorten? Hand aufs Herz, wer kennt sie nicht, die minutenlangen Verhandlungen mit sich selbst, wenn die Kühltheke in der Eisdiele immer näher rückt?
Während die Fragen eins und zwei in der Regel geklärt sind, bevor die Theke erreicht ist, kann es bei Frage drei durch mangelnde Entscheidungsfreude zu stockendem Verkehr im Eingangsbereich und sogar vor der Eisdiele kommen – es ist einfach zu viel viel zu lecker! Eisprofis setzen darum auf die Strategie, stets etwas Bewährtes und dazu noch etwas Neues auszuwählen. Immerhin: Laut Handelsverband schleckt der Durchschnittsdeutsche jährlich rund acht Liter kaltes Glück. Denn wenn die Geschmäcker auch verschieden sind, in einer Sache sind sich Groß und Klein einig: Mit einem leckeren Eis wird jeder noch so schöne Tag ein kleines bisschen besser.
Und welche Sorten erwarten uns im Sommer 2019? Klassiker wie Schokolade oder Vanille tummeln sich nach wie vor ganz weit oben in der Beliebtheitsskala der Deutschen. Dennoch zeichnen sich in jedem Jahr besondere Trends ab, was sowohl Geschmacksrichtungen als auch die Zubereitung und Darbietung betrifft. Von Hongkong aus nähern sich uns langsam die Bubble Waffles (Fotos oben links). Diese fernöstliche Streetfoodspezialität ist ein weiteres und ungewöhnliches Behältnis. Hierbei wird der Teig mit einem speziellen Waffeleisen zu übergroßen Blasen ausgebacken und anschließend mit Eiscreme sowie mit verschiedenen Toppings und Saucen befüllt.
Ebenso neu im siebten Eishimmel ist das Cold Stone Ice, das auf einer minus 16 Grad kalten Steinplatte zubereitet wird. Der Prozess der Zubereitung lässt sich hier live mitverfolgen, denn die flüssige Masse gefriert vor den Augen des Kunden erst zu Eis-Röllchen oder Eis-Kugel – veredeln lässt sich die Nascherei dann individuell mit frischem Obst, Krokant, Keksstückchen, Salzbrezeln u. v. m. Für experimentierfreudigere Eisfans warten in diesem Sommer zu Eisspezialitäten verarbeitete Dips wie Hummus, Guacamole oder Tahini.
Aber auch die Fruchteiswelle wird 2019 nicht abebben. Exotische Sorten und Mischvariationen bieten eine unwiderstehliche Erfrischung an heißen Tagen. Ob Honigmelone, Passionsfrucht oder Blaubeere, kalorienreduziert, vegan, laktosefrei, proteinhaltig oder Bio – jeder Eis-Liebhaber darf sich auf viele Neuheiten freuen.
Eis-Tipps Sommer 2019:
» Eiscafé Elena: Weiße Schokolade
» Gelateria Da Mario: Granatapfel
» Eiscafé Venezia: Unicorn
» Eiscafé Da Vinci: Quark-Limette-Ingwer
» Eiscafé Trinacria: Trinacria
» Eiscafé Da Davide: Maracuja
» Eiscafé Milano: Salty Peanuts